Gewährleistung – was bedeutet das

Viele Menschen haben den Begriff Gewährleistung vielleicht schon einmal gehört, wissen aber damit so recht nichts anzufangen. Wenn man aber bedenkt, dass man bei allen Dingen die man für das tägliche Leben kauft, vom Händler eine Gewährleistung bekommt, dann lohnt es sich auch, sich einmal näher mit der Gewährleistung, ihren Pflichten und ihren Fristen zu beschäftigen.

Pflichten und Fristen der Gewährleistung

Beinahe jeder hat heutzutage einen Fernseher und einen Computer zu Hause stehen. Wenn man in ein Geschäft geht und sich einen neuen Flachbildfernseher kauft, dann ist der Verkäufer mit Sicherheit die Freundlichkeit selbst, schließlich verdient er sein Geld mit dem Verkauf. Wird der Fernseher dann nach Hause geliefert und man feststellt, dass entweder das tolle Gehäuse eine Macke hat oder der Fernseher erst gar nicht läuft, dann wird man sehr schnell feststellen, dass der nette Verkäufer gar nicht mehr so nett ist, denn jetzt geht es um die Gewährleistung. Steht fest, dass der neue Fernseher schon direkt beim ersten Einschalten weder Bild noch Ton hatte oder kurze Zeit später seinen Geist aufgegeben hat, dann kommt die Gewährleistung ins Spiel, denn jeder Kunde hat ganz gleich, was er auch kauft, ein gesetzliches verankertes Recht auf unbeschädigte Ware. Der Verkäufer aus dem Elektrofachgeschäft muss dem Kunden anbieten, dass er entweder das Gerät zurücknimmt oder aber es reparieren lässt. Würde die Reparatur aber den Neupreis des Gerätes übersteigen, dann muss der Verkäufer oder der Händler dem Kunden einen neuen Fernseher geben. Im Rahmen der Gewährleistungspflicht nennt man das eine Nacherfüllung. Weigert sich der Verkäufer das Gerät zurückzunehmen, dann kann der Kunde dagegen klagen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht auch Recht bekommen. Vorausgesetzt er hat das Gerät nicht selber mutwillig beschädigt.

Hinweise zur Gewährleistung

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist es immer ratsam, den Kassenbon oder den Kaufvertrag eingehend zu studieren, denn dort findet man in den meisten Fällen Hinweise auf die Gewährleistung und auch auf die unterschiedlichen Fristen, die es zu beachten gilt. Fest steht, dass sich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung immer gegen den Verkäufer oder eben gegen den Händler richtet und dem Kunden so zu seinem Recht verhilft.